Goto to page content

Profil


Über mich

Name Anna Banzer
Geboren 11.01.2000
Wohnort Mauren, Fürstentum Liechtenstein
Schulen 5 Jahre Primarschule Mauren
3 Jahre Sportschule Schaan
5 Jahre Sportgymnasium Davos
Juni 2019 Matura am Sportgymnasium Davos (seit bestehen
des Sportgymnasium beste Matura mit Note 5,7)
Hobbies Skifahren, Windsurfen, Biken und viele weitere Sportarten
Verband LSV (Liechtensteinischer Skiverband)
Kader Juniorenkader
Skiclub SC Gamprin

 

Meine Story

Schon als Kind begeisterte mich der Sport. Zusammen mit meiner Familie bewegte ich mich schon immer gerne im Freien. Mit drei Jahren habe ich im Malbun das Skifahren gelernt. Anfangs war ich mit Familie und Freunden an den Wochenenden auf den Skiern. Das machte mir schon damals so viel Spass, dass ich unbedingt an einem Skirennen teilnehmen wollte. Es war ein Rennen des Skiclub Triesenberg, an dem einige meiner Freunde starteten. Ich war zu jung und konnte wegen meinem Wohnsitz in Mauren nicht starten. Das motivierte mich mit fünf Jahren dem Skiclub Gamprin beizutreten. Bereits mit fünfeinhalb Jahren durfte ich erstmalig im Herbst mit auf das Gletschertraining nach Sölden. Es war echt cool neben den Topstars Lindsey Vonn und Co. zu trainieren.

Ich erlebte einige schöne Jahre mit guten Freunden und tollen Trainern im Skiclub. Die Teilnahme an Skirennen und die laufenden Erfolge haben mich immer weiter motiviert. Mit elf Jahren wurde ich in den Nachwuchskader des Liechtensteinischen Skiverband aufgenommen und ich wechselte in die Sportschule Schaan. So konnte ich meinen Sport noch intensiver ausüben. Zwei Jahre später stieg ich in den Jugendkader auf. Die Trainings wurden länger und anspruchsvoller, was meine Freizeit einschränkte.

Schon damals war mir der Sport so wichtig, dass mir das nichts ausmachte. Um noch professionellere Rahmenbedingungen vorzufinden, entschied ich mich bereits nach drei Jahren von Schaan ins Sportgymnasium nach Davos zu wechseln. Als Vierzehnjährige war dieser Wechsel nicht leicht, denn das bedeutete, dass ich seither im Internat lebe und meine Familie nur noch an Wochenenden sehe. Es gab einige Höhen und Tiefen, was mich jedoch in meiner Persönlichkeit wieder stärkte. Heute lebe ich bereits seit mehr als drei Jahren in Davos und finde dort ideale Bedingungen für das Schneetraining, Kraft- und Ausdauereinheiten sowie die Regeneration und etwas Zeit mit Freunden.

Mit der Saison 2015/16 ist meine Zeit im Jugendbereich abgelaufen und ich wechselte zu den Damen in den Juniorenkader. In den vergangenen fünf Jahren der Jugendzeit rangierte ich in der gesamtschweizerischen Punkteliste in meinem Jahrgang jeweils zwischen dem 5. und 10. Platz. Seit der Saison 2016/17 starte ich an FIS Rennen und versuche mich in der weltweiten FIS Punkteliste nach vorne zu arbeiten.

Der Skirennsport ist meine Passion, die ich weiter mit all meinen Fähigkeiten pushen möchte, um mich eines Tages mit den Besten messen zu können.